Monatsrückblick Januar 2024 Zaunkönige-1

Monatsrückblick Januar 2024 Zaunkönige

16. Februar 2024

Prost Neujahr, frohes neues Jahr und herzlich willkommen im Jahr 2024!

Die ersten Tage im neuen Jahr haben wir mit in Ruhe ankommen und vielen Gesprächen verbracht. Die Kinder haben viel über ihre Geschenke vom Weihnachtsmann und die bunten Knaller am Himmel erzählt. Darüber hinaus haben wir mit den Kindern besprochen, dass zwei neue Kinder in unsere Gruppe kommen. Eines der neuen Kinder besucht uns schon ab dem 03.01.2024 und das zweite Kind ab dem 08.01.2024. Wir freuen uns, Euch bei uns begrüßen zu dürfen.

In der Woche vom 08.01. – 12.01.2024 haben wir das Märchen Frau Holle behandelt. Wir haben zuerst der Märchen gelesen, dann dazu Fragen gestellt, das Märchen nacherzählen lassen und zum Abschluss einen Diafilm dazu angesehen. In unserem täglichen Morgenkreis starten wir mit einem Begrüßungslied, danach besprechen wir den Wochentag, den Monat, die Jahreszeit, das Datum und das Wetter. Zum Schluss informieren wir die Kinder darüber, was an dem jeweiligen Tag ansteht. Am Montag hat Madeleine mit den Kindern Bewegungsspiele zur Förderung der sozialen Kompetenzen gespielt. Währenddessen hat Nadine die Zeit genutzt, um mit einigen Kindern die Sprache zu verbessern. Die anderen Kinder hatten Freispiel z.B. Eisenbahn aufbauen, Lego zusammenstecken, ein Picknick veranstalten, mit dem Puppenhaus spielen, sich ein Buch anschauen und/oder malen. Dienstag und Mittwoch haben die Kinder, passend zur Jahreszeit, verschiedene Handschuhe ausgeschnitten (Förderung der Fein-, Augen – und Handkoordination, Konzentration) und frei gestaltet. Dienstags ist immer Sport mit Marie von 1. FC Union. Sie baut Bewegungsbaustellen auf und fördert damit die sozialen Kompetenzen, den Teamgeist, das Gleichgewicht, die Grobmotorik und vieles mehr. Donnerstag ist immer Wackelzahnzeit. Diesmal ging es um Zahlen, Schwungübungen, welche Zahl kommt davor und danach. Freitags ist FREISPIELTAG.

In der Woche vom 15.01. – 19.01.2024 hat es bei uns geschneit und dementsprechend haben wir viel Zeit draußen mit dem Schnee verbracht. Gemeinsam haben wir nach verschiedenen Fußspuren im Schnee gesucht z.B. vom Fuchs… Passend zum Schnee haben wir das Buch „Der Fausthandschuh“ gelesen. Zu dem Buch wurde im Morgenkreis ein Handschuh und die dazugehörigen Tiere gelegt. Nun hatten die Kinder die Aufgabe, die Tiere aus dem Buch zu erkennen, dessen Namen zu sagen und in den Handschuh zu legen. Das haben die Kinder richtig toll gemacht.

Diesen Montag hat Madeleine einen Parcours aufgebaut und Bewegungsspiele durchgeführt. Nadine hat die Zeit genutzt und mit einzelnen Kindern die Sprache verbessert. Die anderen Kinder hatten in der Zeit Freispiel. Es wurde gemalt, gebaut, getanzt, Bügelbilder gesteckt und noch vieles mehr. Dienstag ist wieder Marie – Zeit. Dieses Mal hat Marie verschiedene Sportspiele durchgeführt. Dabei hatten die Kinder viel Spaß.

Woche vom 22.01. – 26.01.2024

Diese Woche haben wir die fünfte Jahreszeit – Fasching – eingeläutet. Dazu wurde ein neues Fingerspiel „Von wegen Alaaf und Helau“ und eine Bewegungsreimgeschichte „Hex, Hex“ eingeführt. Im Sport mit Madeleine war das Thema: „Chaos im Zoo“. Die Kinder haben sich in Gruppen eingeteilt, sich dazu ein passendes Tier ausgesucht. Ihre Aufgabe war dann ein anderes Kind zu umarmen und es in ein anderes Tier zu verwandeln. Am Ende der Sportzeit wurde noch der Plumpsack gespielt. An diesem Dienstag ist wieder Marie Zeit. Diesmal hat sie das Aufwärmspiel „Fuchs und Hase“ durchgeführt und zum Schluss wurde der Zauberwürfel gewürfelt. Das Beste zum Ende der Sportstunde war, ein neues T-Shirt vom 1.FC Union geschenkt zu bekommen. Danke an den 1. FC Union.

Woche vom 29.01. – 31.01.2024 und was passiert im nächsten Monat

Es ist Montag und Sportzeit mit Madeleine. Diesmal werden Spiele durchgeführt, die die sozialen Kompetenzen und den Teamgeist der Kinder fördert, z.B. den gordischen Knoten oder einen Reifen im Kreis herumgehen lassen, ohne sich loszulassen. Nadine nimmt sich einzelne Kinder und verbessert die Sprache durch verschiedene Aufgaben. Die anderen Kinder können derzeit Freispielen. Dienstag hat Marie mit den Kindern Yoga gemacht und Sportspiele gespielt. Die anderen Kinder haben in der Zeit ihre Schneemänner und Bäume fertiggestellt. Am Mittwoch war Freispieltag.

Thema im Februar: Fasching!!! Zu diesem Thema wird gebastelt, passende Lieder gesungen, auf dem Grund gegangen „Woher kommt der Fasching“ und natürlich ein Faschingsfest gefeiert.

Ihre Zaunkönige

Monatsrückblick Januar 2024 Zaunkönige-1