Monatsrückblick März 2024 der Zaunkönige-1

Monatsrückblick März 2024 der Zaunkönige

17. April 2024

Unser Monatsthema im März ist Ostern. Wir haben uns folgende Fragen gestellt:
Wie wird Ostern in anderen Ländern gefeiert? Warum feiern wir Ostern? Was bedeutet Ostern? Sowie eine Erkundungsfrage aus dem BBP: Welche Traditionen werden in der Kita gepflegt, woher kommen sie? Wie unterscheiden sie sich von den Familientraditionen?

Anfang März haben wir mit den Kindern in unseren täglichen Gesprächskreisen über das Thema Ostern unterhalten und sind den Fragen der Kinder auf den Grund gegangen. Darüber hinaus haben die Kinder ein Ostergedicht gelernt. Um das Thema Ostern greifbar zu machen, wurde ein Osterkörbchen zu Veranschaulichung gestaltet und geklärt, welches Ei ist größer oder kleiner, wie fühlen sich die Eier an, welche Muster haben die Eier, welche Form, wie schwer oder wie leicht sind sie. Des Weiteren haben uns die Schafe und Hasen gezeigt, wo man sie überall hinsetzen kann, z. B. auf den Stuhl, unter den Stuhl, neben einem Kind, hinter den Stuhl. Um die Konzentration und das Zuhören zu fördern, wurden verschiedene Mitmachgeschichten und Mitmachgedichte durchgeführt.

In unseren pädagogischen Angeboten, z. B. Osterkörbchen basteln, Ostereier bemalen und selbst gestalten, Malgeschichten, Bilder des Frühlings prickeln, Samen und Pflanzen einpflanzen, Lernen in der Gruppe zu laufen und bleiben, Verkehrsregeln kennenlernen und umsetzen, haben wir bei den Kindern die Fein- und Grobmotorik, die Koordination, die Kraft, das Gleichgewicht, die Sprache, das Gemeinschaftsgefühl, die Auge-Hand-Koordination, die Kreativität und noch vieles mehr gefördert.

Unsere Marie vom 1. FC Union hat wieder großartige Sportideen und Parcours mitgebracht und die Kinder konnten ihre körperlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten ausprobieren. Im März haben wir zwei Geburtstagskinder. Gemeinsam haben wir alle ihnen ihr Wunschlied vorgesungen, eine Zauberrakete steigen lassen, ihre Spielwünsche gespielt und ihre Geburtstagskuchen gebacken. Darauf freuen sich die Kinder am Meisten.

Darüber hinaus haben wir zwei Festivitäten gefeiert. In der Mitte des Monats gab es einen Kuchenbasar. Alle Kuchen sahen und schmecken vorzüglich. Während des Kuchenbasars hatten alle Gäste die Möglichkeit sich schminken zu lassen, Steine zu bemalen und sich sportlich zu betätigen. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine großartige Überraschung. Es war ein sehr schönes Fest.

In der letzten Märzwoche hat uns der Osterhase besucht. Er war nicht nur im Garten zu sehen, sondern auch in den Räumen zu hören. Das war für die Kinder sehr spannend und aufregend. Das Aufregendste für die Kinder war die Osternestsuche. Der Osterhase hat die Körbchen richtig gut versteckt. Die Kinder mussten sehr genau schauen, um ihr Körbchen zu finden. Sogar die Großen haben gesucht und gefunden. Wir wünschen ein zauberhaftes Osterfest.

Ausblick für die Monate April und Mai. Das Thema in diesen beiden Monaten ist das Element „Wasser“. Zu diesem Thema werden Experimente durchgeführt, verschiedene Institutionen, z. B. Waldschule Plänterwald, Haus der Natur FEZ besucht. Es werden unterschiedliche Fragen zum Thema Wasser unter die Lupe genommen und erklärt.

Ihre Zaunkönige

Monatsrückblick März 2024 der Zaunkönige-1