Rückblick der Spatzen für den Februar 2024-1

Rückblick der Spatzen für den Februar 2024

6. März 2024

Und wer verkleidet zu den Spatzen kommt, kommt rein, kommt rein, kommt rein.

Vorbereitungen für das große Fest

Es war ein kunterbunter Monat. Die Kinder und wir hatten viel Faschingsspaß. Wir haben gemeinsam mit verschiedenen Angeboten unsere Räume bunt gestaltet. Mit Toilettenpapierrollen und bunter Farbe haben wir viele verschiedene Clowns entstehen lassen, die Kinder haben Pappteller bemalt, die wir im Flur aufgehangen haben. Außerdem waren wir im Atelier unserer Kita, wo die Kinder auf einer großen Leinwand mit ihren Fingern drauf tupfen konnten, und zack entstand ein großes Konfettibild.

Wir haben die Kinder regenfest angezogen und sind öfter in dem Monat in den Garten rausgegangen, um frische Luft zu schnappen. Sie konnten in Pfützen springen und beobachten, wie die Tropfen hoch spritzen. Gemeinsam haben wir im Morgenkreis das Thema Fasching aufgegriffen, indem wir über verschiedene Kostüme geredet und mit den Kindern gemeinsam mehrere Faschingslieder gesungen haben, beispielsweise „Tritt ein“ um uns auf Fasching einzustimmen.

Faschingsparty

Am 20. Februar 2024 war es den so weit, unsere Faschingsparty ging los! Wir begrüßten eine Fee, eine Biene, einen Feuerwehrmann und einen Marienkäfer. Auch Micky Maus, Yoda und Elsa besuchten uns an diesem Tag. Wir Spatzen haben uns mit den anderen Gruppen ein Theaterstück „Die sieben Geißlein“ im Bewegungsraum angeschaut, welches die Erzieher*innen für die Kinder selbst aufgeführt hatten. Zum Abschluss haben wir eine große Party veranstaltet. Die Krippen-Gruppen haben sich zusammengefügt, laut Musik angemacht und wir haben alle unsere Tanzbeine geschwungen.

Es war ein aufregender Monat, der begleitet wurde von dem Umzug zu den Schwalben. Im März begrüßen wir  vier neue Spatzen und werden uns mit dem Thema Frühling und Ostern beschäftigen. Gemeinsam mit Euch Eltern werden wir einen schönen Nachmittag verbringen und zusammen die Osterkörbchen gestalten.

Rückblick der Spatzen für den Februar 2024-1